EinRadler
Cover Image

Beitrag von Wolfgang Ort: Kreuzung Zöberitzer Weg/Rosenfelder Str., Fahrtrichtung aus Zöberitzer Weg kommend nach links in Rosenfelder Str. (nord-/stadtwärts) Google-Map Beschreibung:

An dieser Kreuzung wurde vor einiger Zeit der Bahnübergang neu gebaut. Aus diesem Anlass wurde auch die Straßenführung und -beschilderung im Zöberitzer Weg verändert.

Bildbeschreibung

In der Rosenfelder Str. gibt es stadtwärts (auf der Südseite) einen benutzungspflichtigen linksseitigen Radweg. Dieser ist nach den Bauarbeiten nur unter Verletzung von Verkehrsregeln zu erreichen.

Die Einfahrt in den Radweg befindet sich dort, wo das Fahrrad zu sehen ist, dass Radwegschild befindet sich ein Stück weiter an einem Mast.

Unmittelbar nach dem Bahnübergang schreiben Verkehrsschilder (Pfeil und Einbahnstraße) vor, dass man rechts an der Verkehrsinsel vorbeifahren muss (vernünftig, sonst könnte man in den Gegenverkehr geraten). Damit landet man aber zwangsweise nach zweimal Linksabbiegen auf der Rosenfelder Str.

Hier verhindern eine hohe Bordkante und eine Sperrfläche, dass man den auf der linken Seite vorhandenen benutzungspflichtigen Radweg erreicht (das würde allerdings auch zweimaliges Überqueren der stark befahrenen Ausfallstraße in einer Kurve bedeuten).

Damit muss man auf der Rosenfelder Str. begleitet vom ständigen Autohupen weiterfahren. Nicht ausreichend abgesenkte Grundstückseinfahrten und deutlicher Verkehr verhindern im weiteren Verlauf der Rosenfelder Str. einen Wechsel nach links auf den Radweg. Die Nutzung der Straße hat aber doch einen Vorteil: man muss direkt in die Berliner Str. nach links einbiegen. Damit umgeht man nach wenigen 100 Metern den nächsten und in diesem Forum auch schon beschriebenen nicht unproblematischen Seitenwechsel in der Berliner Str. Ebenfalls in einer Kurve. Allerdings warten ja dann stadteinwärts in der Berliner Str. auch schon die auf dem Fuß-/Radweg parkenden Wurstesser.

Diese beschriebene Situation sollte leicht zu verändern sein:

  • Wenn man das Schild mit dem Pfeil aus Richtung Zöberitzer Weg durch eine Warnbake ersetzt und die Einbahnstraße wenige Meter für Fahrräder frei gibt, ist man auf dem Radweg (an dieser Stelle sind Kraftfahrzeuge selten).

  • Oder, aber umständlicher zu fahren: Unmittelbar in der Kurve der Rosenfelder Str. verläuft ein linksseitiger Fußweg (darf also nicht mit Fahrrad befahren werden, rot gestrichen bzw. gepflastert, was aber keine Radwegbenutzungspflicht und auch keine Erlaubnis zum Radfahren begründet, diese erfordert passendes blaues oder weißes (Zusatz-)Schild). Wenn man diesen linksseitigen Fußweg zum Radfahren durch passende Beschilderung frei gibt und Radfahrer noch im Zöberitzer Weg rechtzeitig (!) auf diese Möglichkeit hinweist, erreicht man ebenfalls, allerdings fast nach einem Vollkreis, aber immerhin problemlos und ohne Queren der Rosenfelder Str., den Radweg.